Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Januar 2020

Historische Seifen






26.01.2020



ich habe mich die letzten Tage mal wieder mit Recherchen zu historischen Seifen beschäftigt

angefangen habe ich mit der Vinolia Titanic Seife






und zum Schluss ein zypriotisches  Remake der Titanic Seife, das aktuell noch zu kaufen ist:





und bin dann zur Lanolin Ägg Tvål  Victoria Seife gekommen,










beide sind zeitlich um 1900  anzusiedeln
ich stelle fest, das um diese Zeit herum, die tierischen Fette deutlich weniger eingesetzt wurden, besonders in den Luxus-Seifen
letztlich läuft es auf Rezepte ähnlich  „Palmolive“ hinaus, Palmfett und Olivenöl, vermutlich  mit Kokosöl, sonst würde es ja nicht schäumen... bei den beiden erstgenannten noch angereichert ( Vinolia mit evt mit coldcream und/oder Lanolin, und Ägg Tvål mit Lanolin und Albumen -Eiweiss-)
aber was ich eigentlich teilen wollte ist dieses schöne Plakat

Keine Kommentare:

Kommentar posten